atypischer Gesichtsschmerz - Physioteam Lendringsen

Die Beschwerdebeschreibungen stammen aus Links zu CRAFTA®, wickipedia, gesundpedia und anderen Websites. Diese Beschreibungen erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Sie dienen nur zur Orientierung. Geben sie für mehr Informationen im Suchfeld ihrer Suchmaschiene den Begriff ein. Sie finden viele Informationen.
Man unterscheidet den typischer Gesichtsschmerzen, Trigeminusneuralgie und den atypischer Gesichtsschmerz

Ein atypischer Gesichtsschmerz ist ein hartnäckiger Schmerz, der keine typischen Merkmale von Nervenschmerzen zeigt. Außerdem liegen keine anderen Erkrankungen vor. Seine genauen Ursachen sind unbekannt. Es wird vermutet das ein anhaltender idiopathischer Gesichtsschmerz infolge nervlicher Störungen oder psychosomatischer Vorgänge entsteht.
Kennzeichnende Symptome für atypische Gesichtsschmerzen sind einseitig und erst unregelmäßig, dann täglich auftretende brennende, auch bohrende Schmerzen, die sich keinem Gesichtsnerv eindeutig zuordnen lassen. Meistens ähnelt ein atypischer Gesichtsschmerz den Anzeichen für eine akute Entzündung, obwohl die Zähne, Nasennebenhöhlen oder das Kiefergelenk keine krankhafte Veränderung aufweisen, die die Beschwerden erklären könnte.
Darüber hinaus tritt ein atypischer Gesichtsschmerz oft zusammen mit psychischen Veränderungen auf. Begleitend kann ein anhaltender Gesichtsschmerz außerdem weitere körperliche Symptome hervorrufen insbesondere Rückenschmerzen, Nackenschmerzenund  Migräne.

Ein atypischer Gesichtsschmerz spricht am besten auf eine Physioerapie an, die aus Stressbewältigung und Schmerzmanagment besteht.