Cranio Mandibuläre Dysfunktion - Physioteam Lendringsen

Mit CMD (Cranio Mandibuläre Dysfunktion) bezeichnet man eine nicht sehr bekannte, aber recht verbreitete Kiefergelenkserkrankung, die weitreichende Folgen für die gesamte Körperstatik und für den Organismus des Menschen haben kann.

Ca. 70 - 80 % der Bevölkerung sind nach neuesten Untersuchungen von Fehlstellungen betroffen (Prof. Dr. Georg Meyer, DGZMK), die auf Cranio Mandibuläre Dysfunktionen zurückzuführen sind.
Ein gestörtes Zusammenspiel der Zähne des Ober- und Unterkiefers führt zu einer fehlerhaften Bisslage, durch die sich beide Kiefergelenke zwangsläufig in eine unphysiologische Lage bringen. So entstehen Verspannungen in der Kiefermuskulatur, die in enger Verbindung zur Halswirbelsäule stehen und damit Einfluss auf die gesamte Statik nehmen können.
So lassen sich oftmals Schmerzen an Zähnen und Kiefergelenken, im Gesichts-, Kopf-, Nacken- oder Beckenbereich auf eine CMD zurückführen.
Folgende CMD-Symptome können auftreten:
• Kopfschmerzen (meist einseitig)
• Gesichtsschmerzen
• Gelenkgeräusche (Knacken, Reiben)
• Druckausgleichprobleme im Ohr
• Tinitus Hörgeräusche
• Ohrenschmerzen
• Veränderung der Nasenatmung
• Sinusitis (schlechte Belüftungen der Kieferhöhlen)
• Trigeminusneuralgien
• Veränderung im Bereich der Augen (auch Symmetrieabweichungen)
• Sekretionsstörungen im Bereich des Auges, der Nase, des Mundes